Diese Website empfehlen:

letzte Kommentare

RSS

Wer ist Online?

Wir haben 123 Gäste online
The next version of Ubuntu is coming soon
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner

Geschrieben von: HL-live Mittwoch, den 20. Mai 2009 um 00:00 Uhr

Benutzerbewertung: / 0
SchwachPerfekt 

31.wizzair_hlWeiterer Meilenstein auf dem Weg zum Ausbau des Flughafens Lübeck: wie Wirtschafts-Staatssekretärin Karin Wiedemann am Mittwoch in Kiel mitteilte, hat die EU-Kommission den im Februar zugelassenen Ausbau des Verkehrsflughafens gebilligt. "Das ist ein gutes Signal für Lübeck, denn es erhöht die Rechtssicherheit des Planfeststellungsbeschlusses und steigert damit die Chancen bei der Suche nach einem Investor", sagte Wiedemann. In der Stellungnahme erkennt die Kommission unter anderem ausdrücklich an, dass die mit dem Ausbau verbundenen Auswirkungen auf das benachbarte Natura-2000-Gebiet "aus zwingenden Gründen des überwiegenden öffentlichen Interesses" gerechtfertigt seien. Wie Wiedemann weiter sagte, würden die für den Schutz des Gebietes bereits angeordneten Schritte von der Kommission akzeptiert. Dies gelte insbesondere für das Konzept zur Begrenzung der Stickoxideinträge.

Ergänzend habe die Kommission den Behörden unter anderem aufgegeben, bestimmte Tierarten genau zu überwachen und alle Maßnahmen zu treffen, um eine lebensfähige Population in dem Gebiet sicherzustellen. Das Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr des Landes Schleswig- Holstein als zuständige Planfeststellungsbehörde wird in den nächsten Tagen die Stellungnahme auswerten und die im Planfeststellungsbeschluss vorbehaltenen Ergänzungen anordnen.
Die Stellungnahme ist unter folgendem Link abrufbar....,bitte klicken

Autor: WiMi   vom 20.05.2009 14.53
HL-live online

Banner