Diese Website empfehlen:

letzte Kommentare

RSS

Fotos aus der HafenCity

Geschrieben von: Wikipedia Mittwoch, den 30. Dezember 2009 um 14:54 Uhr

01.1.marco_polo_tower_mwboDie HafenCity ist ein Hamburger Stadtteil im Bezirk Hamburg-Mitte. Er besteht aus dem Stadtentwicklungsgebiet auf der ehemaligen Hafenfläche des Großen Grasbrook und der nördlich davon gelegenen Speicherstadt. Insgesamt umfasst er eine Fläche von 2,2 Quadratkilometern. Seit dem Jahr 2003 wird im ehemaligen Freihafengebiet des Großen Grasbrook, dem nördlichen Teil der ehemaligen Elbinsel Grasbrook, eine Fläche von 155 Hektar, davon 60 Hektar Nettobauland, mit einem neuen Stadtviertel bebaut. Laut Planung sollen neben Büroflächen für etwa vierzigtausend Arbeitsplätze, auch Wohnraum für zwölftausend Einwohner in 5.500 Wohnungen entstehen. Es ist damit das größte laufende Vorhaben zur Stadtentwicklung Hamburgs. Im Oktober 2009 waren einige Bauabschnitte fertiggestellt, dort arbeiten viertausend Menschen und leben eintausendfünfhundert Einwohner. Es wurde veröffentlicht, dass nunmehr die Hälfte des im Masterplan zugrunde gelegten Bauvolumens durch Grundstücksverkauf oder Bauverpflichtung festgelegt ist.

Am 1. März 2008 wurde die HafenCity durch das Gesetz über die räumliche Gliederung der Freien und Hansestadt Hamburg (RäumGlG) zum eigenen Hamburger Stadtteil erklärt. Er setzt sich aus den ehemaligen Hafenflächen des Großen Grasbrooks sowie der Speicherstadt auf den ehemaligen Inseln Kehrwieder und Wandrahm zusammen und bezieht damit abgetrennte Gebiete der angrenzenden Stadtteile Altstadt, Rothenburgsort und des aufgelösten Stadtteils Klostertor ein. Die genaue Grenzfestlegung der beiden Ortsteile des neuen Stadtteils erfolgte bereits am 20. Februar 2007 durch Verordnung des Senats. Bereits am 1. Januar 2003 wurde das Gebiet aus der zollfreien Zone des Hamburger Freihafens herausgenommen, um eine Wohnbebauung und entsprechende Infrastruktur möglich zu machen.

Durch die neue Gliederung gehört somit die Speicherstadt verwaltungsrechtlich nicht mehr zur Hamburger Altstadt, sondern bildet den nördlichen Bereich des Stadtteils HafenCity. Dennoch wird unter dem Begriff HafenCity gemeinhin das jetzt im Focus der Stadtentwicklung stehende ehemalige Hafennutzungsgebiet verstanden und die Speicherstadt als eigenständiges Quartier betrachtet.

 

01.hafencity_sight-seeing-t 02.hafencity_am_sandtorkai5 03.hafencity_speicherstadt 04.hafencity_kuehnenagel 05.hafencity_elbphilharmoni
06.chinas_shipping 07.hafencity_mwboeckmann_12 08.hafencity_am_sandtorka 09.hafencity_steamship_scha 10.hafencity_steamship
 

Banner